1. Linux Wanderung 2023

Die 1. Linuxwanderung der Linux User Group Nürnberg

am 03. September 2023

 

Am 03. September 2023 ging es vom Nürnberger Hbf mit der Regionalbahn RB 30/31 ab 9:08 Uhr nach Schnaittach. Dort haben wir uns wieder mit dem Rest der Gruppe getroffen und sind dann in östlicher Richtung zu dem Rothenberg aufgebrochen. Ziel war die ehemalige neuzeitliche Festung Rothenberg aus dem Jahr 1740, welche nach 1848 mangels weiterer sinnvoller Verwendung aufgegeben wurde. Von der ehemaligen Bebauung sind heute nur noch Ruinen übriggeblieben. Einzig die Basteien wurde renoviert und die Anlage untersteht heute der bayrischen Burgen und Schlösserverwaltung.  Die Anlage lässt sich auch besuchen. Ein Verein kümmert sich und bietet zwischen April und Oktober Führungen auch in den Katakomben an. Dort gilt Helmpflicht, diese werden aber für die Dauer der Führung gestellt.

Weitere Infos hierzu finden sich unter https://heimatverein-schnaittach.com

Wir haben wieder einige Impressionen mitgebracht. Wir hatten perfektes Wanderwetter und haben wieder einiges aus der fränkischen Geschichte lernen können. Gemäß der neuen Zeit waren in der Umgebung keine Gaststätten mehr geöffnet und so haben wir uns unterwegs aus dem Rucksack verpflegt. Zurück ging es wieder mit der Bahn.

Vielen Dank wieder an den Christian für die perfekt ausgearbeitete Wandertour.

 


Durch Klick auf das Bild erhalten Sie die Großausgabe.

 


Termine Linux-Treff Nord

28.09.2023
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Virtueller Linux-Treff Nord
05.10.2023
18:00 Uhr - 22:00 Uhr
Realer Linux Treff Nord

Termine Linux Presentation Day

18.11.2023
14:00 Uhr - 19:00 Uhr
Linux Presentation Day 2023.2

Termine der "align"

03.10.2023
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"
31.10.2023
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"

Sonstige Termine

30.09.2023
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
GNU/LinuxDay Vorarlberg in Dornbirn
04.10.2023
18:00 Uhr - 21:15 Uhr
Linux-Cafe