SustaiNable Conference 2022

Nachdem die vielfältigen Eindrücke, die auf einem über den ganzen Tag als Teilnehmer wie auch als Vortragenden eingeströmt sind, nun so grob verarbeitet sind, folgt nun eine kleine Nachbetrachtung aus unserer Sicht und unseren Erkenntnissen. Das Thema Nachhaltigkeit haben wir als Linux User Group schon seit mehreren Jahren mit auf der Agenda stehen und haben dies auch schon in einigen Vorträgen und Präsentationen darlegen können. Die Erkenntnis des Tages war, dass wir zwar auf dem richtigen Weg sind, diesen aber noch weiter intensivieren müssen. So müssen wir wohl schärfer herausarbeiten, dass Software und Betriebssysteme nur Werkzeuge sind, um unsere Anwendungsfälle so effektiv wie möglich zu bearbeiten. Wir werden dies an weiteren Beispielen festmachen wollen.

 

Die Vortragsankündigung:

 

 

Auszug Conceptboard vom 08.Juli:

 

 

Unsere Folien zum Beitrag:

Nachtrag: Presse - Unsere Beitragsankündigung im Marktspiegel.

 

 

Impressionen zu unserem Vortrag:

 

Die Meetings liefen am Freitag, den 8. Juli von ca. 10:00 Uhr bis 18:30 Uhr in vier getrennten Zoom Kanälen. Der Vortragswechsel fand jeweils "fliegend" statt; zwischen den einzelnen Vorträge war immer etwas Zeit, in welcher sich der folgende Referent einfinden und vorbereiten konnte. Parallel zum laufenden Vortrag wurde vom Moderator das Conceptboard in dem entsprechend passenden Feld mit den Kernaussagen befüllt. Wir bespielten im Track "Innovationskraft" ab 16:30 Uhr u.a. den Komplex freie Software und machten auch einen Abstecher hin zur Datensouveränität. Unser Beispiel mit dem Vergleich Werkzeug -> freier vs. proprietärer Software wurde gut angenommen. Dieser Ansatz ist sicherlich noch für die weitere Vertiefung ausbaufähig.

Wir von der Linux User Group Nürnberg sagen auch an dieser Stelle der gesamten Orga vielen Dank für die geleistete Arbeit und auch vielen Dank, dass wir diesmal bei der SustaiNable Conference mit dabei sein durften.

 

     

Auszug aus unserem Bereich des Conceptboardes.

 

Die dort angegebenen Links sind hier nochmals aufgeführt:

 

youtube-dl https://www.youtube.com/watch?v=kCyX575Ci4I

youtube-dl https://www.youtube.com/watch?v=p4nzcGTRqtk

 


Termine Linux-Treff Nord

18.08.2022
18:00 Uhr - 23:00 Uhr
Realer Linux-Treff Nord
25.08.2022
19:00 Uhr - 23:00 Uhr
Virtueller Linux-Treff Nord

Termine Linux Presentation Day

12.11.2022
12:00 Uhr - 18:00 Uhr
Virtueller Linux Presentation Day

Termine der "align"

16.08.2022
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"
13.09.2022
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"

Sonstige Termine

20.08.2022
10:00 Uhr - 19:00 Uhr
Froscon 2022
21.08.2022
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Froscon 2022