LPD 2023.1 - Nachlese

Der LPD 2023.1 am 20. Mai in der Nordstadt:

 

Unseren LPD 2023.1 haben wir wieder an einem Samstag bei herrlichem Wetter beim Theo in der Nordstadt durchgeführt. Wir konnten diesmal eine Reihe von verschiedenen Projekten unserer aktiven Mitstreiter vorführen. Zum einen eine lowpower Desktop Anwendung mit RasPI 4 und Bruno hat uns seinen Entwicklungskoffer zum RasPI mitgebracht. In alter Tradition waren auch wieder die Funkamateuere aus dem Distrikt Franken bei uns zu Gast und haben u.a. eine LoRaWan Applikation sowie über einen externen Monitor uns und den Gästen das Brandmeister-Funknetz näher erläutert. Neben den obligatorischen Linux Rechnern hat der Enrico auch u.a. wieder seine Button-Maschine mitgebracht. Natürlich kamen auch wieder unsere Reel-Boards zum Einsatz.    

In der Summe waren wir von der LUG und den Funkern 10 Personen, die sich um die Gäste kümmern konnten. In der Regel ist unser Mai LPD nicht stark besucht, da die Leute dann verstärkt Outdoor Aktivitäten nachgehen und sich daher gemäß unserer Erfahrung nicht hinter irgendwelchen Rechnern hinsetzen wollen. Dennoch haben 10 Gästen den Weg zu uns gefunden und haben sich über freie Software und Linux informieren können. Ein Gast hat sogar sein Desktop-Rechner mitgebracht und wir konnten uns um sein Problem mit Erfolg kümmern. Uns hat es gefallen, wenngleich bei der Anzahl der Gäste noch Luft nach oben gewesen wäre.  

Vielen Dank für Euren Einsatz.

 

Wir haben auch diesmal wieder einige Bilder von diesem Ereignis aufnehmen können. Anbei wie gewohnt eine Collage:

 

Einige Impressionen von unserem Nachmittag. Draufklicken, dann wird es größer.

 

 

 

Wir von der Linux User Group Nürnberg sagen Danke an:



- die Amateurfunker des DARC Distrikt Franken für Ihren Beitrag und ihre PR Aktionen speziell auf ihren Funkkanälen. So waren wir diesmal auch in der Zeitschrift "Funk Telegramm 6/2023" mit einem Terminhinweis auf unsere Veranstaltung vertreten.

- auch an unsere Mitstreiter, die mit ihren Ausstellungsstücken einen sehr hohen professionellen Anspruch gerecht wurden,

- und natürlich vielen Dank an unsere Gäste, die trotz gutem Wetters den Weg zu uns und zum Theo fanden.

 


 

Wir freuen uns schon heute auf den nächsten LPD 2023.2 am 18. November wieder

in Kooperation mit dem FabLab Region Nürnberg

 

 ****

 

Mitmachen. Dabeisein. Vernetzen. Mitdiskutieren. Gemeinschaft. Werteschaffen 

 

 


Termine Linux-Treff Nord

07.03.2024
18:00 Uhr - 22:00 Uhr
Realer Linux Treff Nord
14.03.2024
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Virtueller Linux Treff Nord

Termine Linux Presentation Day

18.05.2024
11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Linux Presentation Day 2024.1
16.11.2024
14:00 Uhr - 19:00 Uhr
Linux Presentation Day 2024.2

Termine der "align"

26.03.2024
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"
30.04.2024
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"

Sonstige Termine

06.03.2024
18:00 Uhr - 21:15 Uhr
Linux-Cafe
07.03.2024
19:00 Uhr - Uhr
InkScapekurs beim Theo