Hack and Make 2018

 

 3. November - 4. November 2018 in der Halle 3C auf Messe Nürnberg


 

 

Unser Stand am Vorabend der Messe 02.11.2018 18:00 Uhr:

 

Die Hack&Make fand vom 03. November bis zum 04. November 2018 im Rahmen der Erfindermesse iENA 2018 statt. Die Veranstaltung wurde diesmal in der neu erbauten Halle 3C der Messe Nürnberg durchgeführt. Wir von der LUG-Noris waren auch diesmal wieder im Rahmen des FabLab Region Nürnberg nun zum zweiten Mal auf der Hack&Make vertreten. Wir haben dort die Gelegenheit genutzt, um uns und unsere gemeinnützige Arbeit im Dienst der freien Software (open Source) einer breiten Öffentlichkeit vorstellen zu können. Wir von der LUG Noris haben an diesem Wochenende unseren Stand komplett besetzt und haben in rund 300 intensiven Gesprächen mit den Besuchern Linux und die Vorteile von quelloffenen Programme näher bringen können. Auch internationale Gäste haben sich für unsere Arbeit interessiert. Wir konnten ebenso unsere kleinen Projekte mit dem Raspberry PI vorführen, auch hatten die Besucher die Gelegenheit, Linux an einem alten Notebook vor Ort auszuprobieren. Auch hatten wir wieder unsere Baustrahler-WebCam dabei, ebenso konnte wieder eine Reihe von diversen Linux-Buttons hergestellt werden. Unser Roll-Up animierte auch etliche Besucher, innezuhalten und unseren Stand zu besuchen. Wir haben fleißig unser Infomaterial verteilen können, welches auch gerne mitgenommen wurde. Etliche Besucher hatten mit dem Begriff Linux keinerlei Assoziation und diese konnten wir ebenfalls aufklären und ihnen erklären, was Linux ist und wofür Linux heute überall verwendet wird. Insgesamt war die Hack and Make 2018 für uns aus LUG Sicht ein voller Erfolg und wir konnten Linux und seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten den Besuchern sehr gut darlegen. Außerdem haben wir die Gelegenheit genutzt, um für den bundesweiten Linux Präsentationstag sowie für unseren nächsten LPD 2018.2 im FabLab Region Nürnberg am 10. November zu werben.

 

Die LUG Noris auf der Hack&Make 2018 in der Halle 3C der Messe Nürnberg

 

Wir konnten unseren Besuchern folgendes anbieten:


Linux auf altem Notebook. Hier konnten Sie Linux selbst ausprobieren und Fragen stellen.


Vorstellung unserer "kleinen" Projekte:

- Die WebCam im Baustrahler.

- Unser Mini-PC.

- Unser RasPI GPIO-Board.


Wir haben viele Fragen rund um Linux beantworten können , wie z.B. was ist Linux und was hat das mit dem Internet of Things (IoT) zu tun?

Freie Diskussionen rund um freie Software, sowie erklären, wo Linux überall Anwendung findet.


Und schließlich:

So ganz nebenbei haben wir uns selbst mit unserer Arbeit und Aktionen vorgestellen können, sowie für den Linux Präsentations Tag am 10. November im FabLab Region Nürnberg werben können.

 

Anbei nun einige Impressionen von diesem für uns sehr erfolgreichen Wochenende. Die Bilder stammen vom Sonntag, da hatten wir etwas mehr "Luft":

 

Wir von der LUG Nürnberg sagen dem FabLab Region Nürnberg sowie den Sponsoren vielen Dank, dass sie diese Veranstaltung ermöglicht haben und wir daran teilnehmen durften.

 

Das Standteam 2018:

Jürgen, Enrico, Bruno, Markus und Jens.


Termine Linux-Treff Nord

22.10.2020
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Virtueller Linux-Treff Nord
05.11.2020
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Virtueller Linux-Treff Nord

Termine Linux Presentation Day

21.11.2020
14:00 Uhr - 19:00 Uhr
Linux Presentation Day 2020.2

Termine der "align"

03.11.2020
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"
01.12.2020
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"

Überregionale Termine

31.10.2020
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Hack and Make 2020
01.11.2020
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Hack and Make 2020