Linux Presentation Day 2021.1

Diese Veranstaltung fand online statt. 

 

 

LPD 2021.1

 am 15. Mai 2021

 

 

 

 

 

Hier unsere Videobeiträge zum LPD 2021.1:

 

Vortrag "Ventoy - Linux zum Ausprobieren für Jeden":

 

 

 

Vortrag "Warum freie Software und Linux verwenden?":

 

 

 

Vortrag "Linux Dateisystem für Einsteiger":

 

 

 

 

Der LPD 2021.1 wurde diesmal von der L-P-D.org organisiert und die teilnehmenden LUGs haben diesen mit ihren Videobeiträgen bespielt. Am Veranstaltungstag selbst war es in verschiedenen virtuellen Räumen möglich, die Vortragenden zum Thema zu befragen. Auch konnten die teilnehmenden LUGs sich selbst einem größerem Publikum präsentieren und die Gelegenheit nutzen, um sich selbst vorstellen. Die Folien unserer Vorträge sind unter "Archiv" und "LPD Vorträge 2021.1" veröffentlicht.

Auch wir von der LUG Nürnberg haben mit einigen eigenen Beiträgen daran teilgenommen. Die eingereichten und gezeigten Videos werden in Folge extern auf media.ccc.de gehostet und stehen auch nach dem LPD dem interessierten Publikum zur Verfügung. Weitere Infos hierzu finden Sie unter folgendem Link: 

 

https://l-p-d.org/lpd-online

 

In der Mai-Ausgabe der Linux-User findet sich ab Seite 18 ein ausführlicher Bericht zum LPD. Dort wird der Linux Presentation Day noch einmal in seiner Gesamtheit vorgestellt sowie die einzelnen Linux User Gruppen, die ihren Beitrag hierzu leisten. Die auf dieser Seite bereitgestellte Community -Ausgabe ist ein Service der Linux-User Redaktion. Auch wir sagen an dieser Stelle Danke.

 

 

 

 

Wir waren auf dem LPD 2021.1 mit folgenden
Themen und Video-Beiträgen vertreten:

 



- Video: Ventoy - Linux zum Ausprobieren für Jeden (Enrico)

Welches “Linux“ ist für mich das richtige? Damit diese und andere Fragen besser beantwortet werden können zeige ich einen Vortrag über die Software Ventoy. Gezeigt werden soll, wie man die Software auf einem USB-Stick einrichtet und diese dann genutzt werden kann.



- Video: Warum Freie Software und Linux verwenden? (Jürgen)
 
In diesem Vortrag wird der Begriff der freien Software sowie die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten dieser Art der Software aus eigener Sicht näher erläutert. Neben der Verwendung im industriellen Bereich wird auf den Einsatz und die vielfältigen Möglichkeiten der freien Software auch gerade für den Heimanwender näher eingegangen.
    
 

- Video: Linux Dateisystem für Einsteiger (Jürgen)

Für den Einsteiger ist der erste Kontakt mit einem Linxdateisystem schon verwirrend. Da er in dem Explorer seine bekannte Struktur nicht findet und auf Unbekanntes und auf viele Fragen trifft: Wo ist das Laufwerk C:? Was ist das /home oder gar diese für ihn komischen Bezeichnungen /dev /root /bin /usr /var /opt /etc .... ? Wo ist die Registry und vieles mehr sorgen für viele Fragezeichen. Auch auf die Besonderheiten der Dateizugriffsrechte wird auf Einsteigerniveau eingegangen. Dieser Vortrag soll für diesen Nutzerkreis für mehr Klarheit sorgen.

 

 

An diesem Nachmittag haben wir in einem Talk- und Meet Kanal (https://bbb.ch-open.ch/b/fra-g69-avg) für Ihre Fragen zur Verfügung gestanden. Hier dafür an dieser Stelle unser Dank für die rege Teilnahme. Weiterhin haben wir uns vorstellen und auf unsere vielfältigen Aktivitäten näher eingehen können. Das Event selbst war kostenlos und unverbindlich. Und wenn noch Fragen übrig geblieben sein sollten, einfach eine Mail an uns oder schauen Sie auf einem unserer virtuellen Treffen vorbei. Danke, dass Sie am 15. Mai ab 12:00h unter https://l-p-d.org vorbei geschaut haben, wir und die vielen anderen teilnehmenden Linux User Gruppen haben sich sehr gefreut.


 

Die Videos stehen ca. ab dem 7. Mai auf media.ccc zum Abruf bereit.

Die Links zu den Videos gibt es bei l-p-d.org.

Oder hier als Direktlink.

 

 

Mitmachen. Dabeisein. Vernetzen. Mitdiskutieren. Gemeinschaft. Werteschaffen

 

 

 

Termine Linux-Treff Nord

23.09.2021
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Virtueller Linux-Treff Nord
30.09.2021
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Kein Linux-Treff Nord

Termine Linux Presentation Day

13.11.2021
13:00 Uhr - 19:00 Uhr
Virtueller Linux Presentation Day
20.11.2021
14:00 Uhr - 19:00 Uhr
Linux Presentation Day 2021.2

Termine der "align"

28.09.2021
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"
26.10.2021
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"

Sonstige Termine

06.10.2021
18:00 Uhr - 21:15 Uhr
Linux-Cafe
16.10.2021
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
GNU/LinuxDay Dornbirn