1. Kelten-Wanderung

 

1. Wanderung der LUG zu den Kelten nach Houbirg

am 05.05.2016

 

Die Kelten und Linux:

Asterix-Tux

frei, unabhängig, migrationsfreudig und im Großraum Nürnberg zu finden.

 

Nach diesem Motto von Christian machten wir uns am 05.05.2016 auf den Weg zur Houbirg, einer keltischen Ringwallanlage. Diese war ein bedeutendes Zentrum der späthallstatt-/frühlatene Zeit. Am südöstlichen Ende der Anlage befindet sich auf einer Karstfelsengruppe ein schöner Aussichtpunkt mit Blick auf den Happurger See. Dort unterhalb befindet sich der "Hohle Fels", eine Höhle, die schon in der Steinzeit bewohnt war.  

Los gings ab Nürnberg Hbf um 9:13 Uhr mit der S1 Richtung Hartmanshof. In Happurg angekommen, ging es gleich durch den Ort, am Kriegerdenkmal vorbei.Vor dem Eingang in einen Hohlweg informierten wir uns an einer Gedenkstätte über das Doggerwerk, ein von den Nazis angelegtes Stollensystem, im dem die KZ-Häftlinge sich zu Tode schuften und quälen lassen mussten. Dort sollten Flugzeugmotoren hergestellt werden. Fertiggestellt wurde die Anlage nie. Die Eingänge heute sind versperrt und die Stollen sind stark einsturzgefährdet. Über den Hohlweg ging es nun zum westlichen Walleingang und von dort weiter in östlicher Richtung über ein Plateau mit Wäldern und grünen Wiesen Richtung Osttor. Von dort auf der Wallkrone weiter in Richtung Süden zum "Hohlen Fels". Dort vertilgten wir unsere mitgebrachte Brotzeit und genossen die schöne Aussicht über das Happurger Tal und den See. Nach einem kurzen, aber steilen Abstieg erreichten wir eine natürliche Steinbrücke und dahinter die steinzeitliche Höhle. Nachdem wir uns dort umgesehen hatten, machten wir uns wieder auf den Rückweg. Über eine südliche Route ging es wieder zurück nach Happurg. In einer Gaststätte haben wir etwas gegessen, dort einige unserer Linux-Flyer verteilt und anschließend machten wir uns wieder auf den Heimweg. Linux und Kelten passen doch gut zusammen. 

 

Infotafel am Westeingang
Hohlweg Richtung Westtor

 

  Osttor
Östlicher Teil des Ringwalls 

 

Blick auf den Happurger Stausee
 Steinbrücke am "Hohler Fels"

Weitere Bilder finden Sie in der Bildergalerie, die zweite Hälfte dort zeigt die Bilder von Christian.

 

Link:

www.kz-hersbruck-info.de/site/wie/3_doggerwerk


Termine Linux-Treff Nord

21.03.2024
18:00 Uhr - 22:00 Uhr
Realer Linux Treff Nord
28.03.2024
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Virtueller Linux Treff Nord

Termine Linux Presentation Day

18.05.2024
11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Linux Presentation Day 2024.1
16.11.2024
14:00 Uhr - 19:00 Uhr
Linux Presentation Day 2024.2

Termine der "align"

26.03.2024
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"
30.04.2024
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"

Sonstige Termine

05.04.2024
13:00 Uhr - 20:00 Uhr
Grazer Linuxtage 2024
06.04.2024
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Grazer Linuxtage 2024