Behringersdorf

Ausflug nach Behringersdorf, Keltengrab -  Am 15. Juli 2018 unternahmen wir, die Mitglieder und Angehörige der LUG Nürnberg und der "align" eine kleine "Keltenwanderung" östlich von Nürnberg nach Behringersdorf. Die Route war wieder in gewohnter Gründlichkeit von unserem "Reiseleiter" bestens geplant und ausgearbeitet worden. So sind wir um 8:08 Uhr mit dem Regionalexpress losgefahren und haben zunächst am Zielort bei einem bekannten "Beck"er einen Kaffee getrunken. Los ging es dann in Richtung Norden zum Keltengrab. Dies war eines von zwölfen, welches man 1966 entdeckt und dort eingerichtet hat. Weiter ging es dann in Richtung Westen, am Zapfsee entlang. Dort soll auch Gerüchten zu Folge der Zapfhahn heimisch sein. Wir konnten trotz intensiver Suche leider kein Exemplar entdecken. Jedoch ist er in zahlreichen Gaststätten anzutreffen. Der Weg führte am See entlang und dann nach Norden am Langwassergraben vorbei. Anschließend weiter nach Westen über die Autobahn A3 am Weißensee vorbei. Nach einer kurzen Rast führte uns der Weg zum Schießhaus. Zu unserem Glück war auch hier ein Zapfhahn zu Hause. Nach einer ordentlichen Stärkung ging es weiter am Tiefgraben entlang nach Erlenstegen. Von dort fuhren wir wieder mit der Strassenbahn zurück nach Hause. Es war wieder einmal ein schöner Tag, eine schöne Tour bei schönem Wetter.

 

Am Zielort
 Beschreibung des Keltengrabes

 

Das rekonstruierte Keltengrab
Der Zapfsee, leider ohne Zapfhahn

 

Beschreibung der Vegetation
Weiter Richtung Norden

 

Am Wegesrand
Der Weißensee

 

Beim Schießhaus

Termine Linux-Treff Nord

21.03.2024
18:00 Uhr - 22:00 Uhr
Realer Linux Treff Nord
28.03.2024
19:00 Uhr - 22:00 Uhr
Virtueller Linux Treff Nord

Termine Linux Presentation Day

18.05.2024
11:00 Uhr - 18:00 Uhr
Linux Presentation Day 2024.1
16.11.2024
14:00 Uhr - 19:00 Uhr
Linux Presentation Day 2024.2

Termine der "align"

26.03.2024
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"
30.04.2024
20:00 Uhr - 23:00 Uhr
Vollmondtreffen der "align"

Sonstige Termine

05.04.2024
13:00 Uhr - 20:00 Uhr
Grazer Linuxtage 2024
06.04.2024
09:00 Uhr - 18:00 Uhr
Grazer Linuxtage 2024