Linux Presentation Day 2024.1

Logo vom Linux Presentation Day

 

 Der LPD 2024.1 fand wieder am

18. Mai 2024 beim Theo statt.

 

 

Wo:

Sportgaststätte des Turnerbundes St.Johannis 1888

Schnepfenreuther Hauptstr. 19.

90425 Nürnberg

Webseite des Turnerbundes: www.tbj1888.de

 

Für Speis und Trank ist hier bei

Theo wie immer bestens gesorgt (auf eigene Rechnung).

Ab 11:00 Uhr besteht die Möglichkeit dort etwas zu Essen,

dann geht es mit Linux los.

 

 

Wann:

von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr (+ openend)

 

 

Was:

(vorläufig)

 

Präsentationen:

- Das Betriebssystem Oberon der ETH Z

 - Linux und Hardware für den Funkamateur

- Linux am Schlüsselbund. Wie geht das?

- Smartphone als mobilen Desktop-Ersatz

- Linux zum Ausprobieren auch auf alte Rechner

- Sie Fragen und wir Antworten

- Was ist Linux und wie kann man es anwenden?

u.v.m.

 

Wer:

Ihre LUG Nürnberg lädt ein.

Wir freuen uns, Sie begrüßen zu dürfen.

 

 Die Openstreetmap-Karte (Linux-Event.org) der LPD-Teilnehmer.

 

 Warum:

Was ist Linux? Sie haben vielleicht noch ein altes Notebook im Schrank liegen und würden es gerne sinnvoll weiter verwenden? Sie vertrauen ihrem aktuellen produktiven Rechner wegen den vielen Viren und Spähprogrammen nicht mehr? Sie suchen nun nach einer Alternative? Linux wäre da eine. Schauen Sie doch einmal kostenlos und unverbindlich bei uns vorbei. Wir werden rund um das freie Computer Betriebssystem Linux und um quelloffene Programme wieder einen interessanten Nachmittag für Sie vorbereiten. Vorkenntnisse sind keine notwendig. Es werden je nach Wunsch verschiedene Aspekte der Linux Nutzung angesprochen, auch gerade für den Einsatz auf älteren Rechnern.
 
Probieren Sie das alternative Linux-Betriebssystem an verschiedenen Notebooks vor Ort aus, "spielen" Sie mit den verschiedenen Linux-Varianten und sehen Sie selbst, wie einfach und unkompliziert Programme wie z.B. Officepaket, Webbrowser oder Grafikprogramme unter Linux funktionieren. Es kommt auch wieder unser neues RasPI GPIO Board mit einer Demosoftware zum Einsatz. Damit kann man mit Linux auch z.B. Ausgangssignale schalten.

 

Ihr seid Schüler und wollt wissen, was sich hinter den Begriffen „Internet of Things“ oder „Industrie 4.0“ verbirgt? Ihr wollt wissen, ob die „Digitalisierung“ eine für Euch zukünftige berufliche Chance sein kann? Dann kommt doch einfach am 20. Mai vorbei und lasst Euch von uns erklären, was sich wirklich hinter diesen Begriffen verbirgt und wie Ihr den Einstieg in vielleicht eine der vielen beruflichen Möglichkeiten schaffen könnt.
 
 
 
 
Was ist Oberon?
 
Um Oberon handelt es sich um ein Betriebssystem, welches ab 1985 an der ETH Zürich von Niklaus Wirth ins Leben gerufen wurde. Später kam noch Jürg Gutknecht dazu und es wurde u.a. für Hochschulzwecke entworfen und weiterentwickelt. Dieses ist sehr klar strukturiert und eignet sich besonders um die Funktionsweise eines Betriebssystems zu verstehen. Wir haben auf zwei Rechnern (Notebook und Desktop) dieses System aus dem Jahr 2003 in der Version 2.3.7 nativ installiert und werden diese auf unserem LPD unseren Gästen präsentieren und vorführen. Das Besondere an dem System ist die TUI, also die Textorientierte Grafische Nutzeroberfläche. Diese ermöglicht eine andere Art der Desktopbedienung und macht dadurch Oberon interessant. Neben dem OS Oberon gibt es heute noch die Programmiersprache FreeOberon, die ähnlich PASCAL aufgebaut ist.
 
Für unseren Beitrag zum LPD 2024.1 dürfen wir einen besonderen Gast begrüßen:
 
Prof. Dr. Michael Engel von der Uni Bamberg schaut bei uns vorbei. Er ist dort Dozent im Fachbereich für Praktische Informatik, insbesondere Systemnahe Programmierung. Er wird an diesem Nachmittag ein FPGA-Board mit einer original Wirth Oberon Implementierung mitbringen und ebenso das Betriebssystem Oberon den Gästen und auch uns näherbringen. Wir freuen uns sehr auf einen sehr interessanten Nachmittag mit ihm. Auf der Webseite der Uni Bamberg finden sich weitere Informationen:
 
 
 
Weitere Informationen zu Oberon finden Sie auf unserer Webseite.
 
 
Oberon auf einem Notebook
 
 
Hier auf einem Desktop mit Multiboot
 
 
Oberon besitzt auch einen grafischen Modus
 

 

 

Hier noch einige Artikel von uns zum LPD 2024.1

- im Veranstaltungskalender der Stadt Nürnberg,

- im Marktspiegel,

- im Frankenradar,

- im Bayernradar

und in Frankenrundspruch des DARC im Distrikt Franken.